Tanzsportwochenende

Die Feldenkrais-Methode

Ein Tanzwochenende der ganz besonderen Art fand für die Tänzerinnen und Tänzer des Tanzkreises Wißgoldingen in der Kaiserberghalle in Wißgoldingen statt. Gestaltet und moderiert wurde dieses außergewöhnliche Tanzwochenende von der ehemaligen Deutschen Meisterin in den Standardtänzen, Frau Anne-Lore Zimmermann. Sie konnte durch intensive Bemühungen des Ehepaares Susanne und Stefan Kaller engagiert werden.

Und so kamen zu den zwei Tagen dieser Veranstaltung insgesamt 61 Mitglieder. Ziel war das Lernen von Bewegungen nach der Feldenkrais-Methode. Es wurden Erkenntnisse gesammelt, wie sich der Körper selbst bei kleinsten Bewegungen selbst organisiert. Alle Teilnehmer gewannen einen völlig neuen Einblick in die Bewegungsabläufe ihres Körpers. So wurde erlernt, die im Tanz immer wieder vorkommenden Drehungen anatomisch richtig auszuführen und dabei die Gelenke zu schonen. Selbst vergessene Bewegungsabläufe, die in der Kinderzeit normal waren, wurden wieder in Erinnerung zurückgerufen und „neu“ entdeckt.

Ruhige, langsam ausgeführte Übungen ergaben, dass sich der Kreislauf beruhigte und sich eine wohlige Müdigkeit einstellte. Mit der nächsten Übung aber wich dieser Gemütszustand und war in Sekundenschnelle ein total anderer. Gleichgewichtssinn und Körperspannung wurden aktiviert und tänzerisch umgesetzt.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. In Eigeninitiative wurden Salate gefertigt, Weißwurst und Leberkäse mitgebracht. Es gab auch die herrlichsten Kuchen und Torten zu essen. Der Samstagabend fand seinen würdigen Abschluss in der Weinstube Boehringer in Wißgoldingen.

Der Sonntag brachte weitere neue Erkenntnisse. Die Funktionsweise eines Kniegelenkes wurde mittels Prothese begreiflich gemacht. Geringste Bewegungen trugen dazu bei, das menschliche Becken als Mittelpunkt der Bewegungsabläufe zu erkennen. Stets wurde darauf geachtet, dass alle Teilnehmer ihre Übungen ihren eigenen körperlichen Möglichkeiten entsprechend ausführten. Und so stellte sich bei allen Teilnehmern am Ende des Wochenendes nicht nur ein Wohlgefühl ein, sondern auch die Erkenntnis, wie wichtig es ist, sich anatomisch richtig zu bewegen und dass nicht rekordverdächtige Leistungen der Sinn des Tanzens sind.

Zurück