Vatertagswanderung
Wanderung im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald
Die diesjährige Vatertagswanderung führte den Tanzkreis Wißgoldingen in den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. Knapp fünfzig Tänzer machten sich auf den Weg und trafen sich pünktlich um 10:00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Neubronn. Bei herrlichem Wetter führte die Wanderung über die Frickenhofer Höhe bevor es, vorbei am unübersehbaren Wasserturm von Hohenstadt, hinab ins Kochertal ging. Auf einer Wegvariante des Jakobusweges schlängelte sich ein idyllischer Pfad durch den Wald zur Jakobuskapelle in Wöllstein. Ein Teil der Wanderer fühlte sich schon wie Pilger und nutzten die Gelegenheit in der Kapelle ein Marienlied zu singen. Andere genossen die warme Sonne und manche hörten zum ersten Mal vom Hühnerwunder von Santo Domingo.
Weiter ging es flussabwärts dem Kocher entlang um nach wenigen Kilometern wieder aus dem Tal nach Hohenstadt aufzusteigen. Vor dem Schloss von Hohenstadt, das um die Mittagszeit erreicht wurde, stärkten sich die Tänzer. Ein Gläschen Sekt half dann, die Beine wieder in Schwung zu bekommen, um rechtzeitig für den nächsten Programmpunkt des Tages nach Leinroden zu kommen.
Dort wartete bereits Herr Prof. Dr. Bernd Lingelbach in seiner Scheune auf die neugierigen Tänzer. Die Scheune in Leinroden wurde in den vergangenen zehn Jahren von Prof. Dr. Bernd Lingelbach, vielen Studierenden der HTW Aalen und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern gestaltet. Viele selbst konstruierte und realisierte Exponate, zahlreiche Schenkungen und gelegentliche Ankäufe machen sie zu einer der größten Sammlungen optischer Phänomene weltweit. Staunende und verblüffte Tänzer gab es an diesem Nachmittag viele, die sich nach einer informativen Führung dann erschöpft und glücklich über den abwechslungsreichen Tag auf den Heimweg machten.