Vatertagswanderung

Am diesjährigen Vatertag war es mal wieder soweit, dass sich die Mitglieder des Tanzkreises Wißgoldingen auf den Weg durch Wald und Flur machten, um von Wißgoldingen nach Donzdorf zu wandern. Nahezu 40 Mitglieder tauschten ihre Tanzschuhe mit festem Schuhwerk und marschierten bei herrlichem Wetter pünktlich um 10:30 Uhr los. Vorbei an saftigen Wiesen und Feldern führte der Weg die Wanderer Richtung Süden. In der Nähe von Winzingen warteten bereits weitere Tanzkreismitglieder, die sich dem Tross anschlossen. Nachdem der Hochberg erklommen war, konnten die Wanderer an einer mobilen Raststation auftanken. Gerhard Grupp hatte bei den bereitgestellten Getränken die richtige Wahl getroffen, sodass der Rest der Wanderung leicht und beschwingt bewältigt werden konnte.

Ziel der Wanderung war das Schloss in Donzdorf. Tanzkreismitglieder spendierten den Wanderern ein großzügiges Vesper. Mit Wurst, Käse und Sekt genoss man ausgelassen die Zeit im grünen Schlossgarten.

Für den Nachmittag hatte sich Herr Hans Volz, Geschichtslehrer a.D., angeboten, eine Führung durch das Schloss durchzuführen. Interessiert lauschten die Tänzer seinen Worten. Neben der Siedlungsgeschichte um Donzdorf informierte Herr Volz über Aufstieg und Leben der Rechberger Familie. Noch heute hat z.B. das Eigenkirchensystem Bestand. Lebendig erläuterte der Geschichtslehrer die Entwicklung der weltlichen und kirchlichen Gebäude. Sogar den Besuch der Räumlichkeiten die heute als Schlossrestaurants genutzten Pferdestalls machte Herr Volz möglich. Der Abschluss der Führung fand im roten, ehemals Speisesaal der gräflichen Familie, statt.

Am Ende bedankte sich Tanzkreisvorstand Elisabeth Schmid recht herzlich für den interessanten Vortrag und überreichte Herrn Volz ein kleines Präsent.

Zurück