Jahresausflug

Alles fing mit einem Nadelkissen an

Im Jahre 1880 nähte Margarete Steiff für ihre Kinder. Heraus kam ein Elefant, der der Start für ein unglaublich erfolgreiches Märchen war. Die Idee Stofftiere für Kinder zu nähen war geboren. 1902 folgte der legendäre Teddybär, der seinen Namen vom Kosenamen des damaligen Präsidenten der USA, „Teddy“ Roosevelt erhielt. Mit seinem Knopf im Ohr bahnte sich der Teddy seinen Weg in die Herzen der großen und kleinen Kinder.

Der Tanzkreis Wißgoldingen besuchte im Rahmen seines Jahresausfluges 2006 das Steiffmuseum in Giengen/Brenz. Hier wurden Groß und Klein vom Charme der Stofftiere verzaubert. Ein Rundgang durch das vor einem Jahr fertig gestellte Museum führte durch die Märchenwelt.

Eine zünftige Vesper brachte verloren gegangene Kräfte zurück und so nahm man die zweite Etappe in Angriff, einen Besuch beim Vertreter eines immer seltener werdenden Berufes, dem Köhler. Köhler Waldinger erlaubte einen tiefen Einblick in sein mühevolles Handwerk, dem Herstellen von Holzkohle. Keiner der Tanzfreunde konnte sich vorstellen, wie aufwändig die Herstellung der Holzkohle, dem ständigen Helfer fröhlicher Grillfeste, ist.

Ein sich anschließender Punkt war der Besuch auf der Burg Katzenstein. Bis zu 2,20m dicke Mauern weist diese historische Stauferburg auf. Eine fachkundige Führung öffnete den Weg zurück in das Leben der Ritter im Mittelalter. Schwerter und Hellebarden waren Zeugnis der mitunter rauen Sitten dieser Zeit.

Ein Abendessen in einem gemütlichen Restaurant bildete einen gelungenen Abschluß dieses hervorragend organisierten Ausfluges.

Zurück